Heute lassen wir die Herzen mal etwas höherschlagen: Wir spielen Immobilien-Tinder.
Tinder. Wenn ich Dich frage, wirst Du es vermutlich nicht kennen. Nee, natürlich nicht ;-) Komischerweise nutzen fast 6 Millionen Nutzer in Deutschland die App Tinder, um vermutlich die Hoffnung drauf zu legen, den Traumpartner oder Traumpartnerin zu finden. Was hat Tinder mit Immobilien zu tun? Wenn ich nach außen frage: Welche Immobilie matcht mit Dir? Dann sagt mir jeder, es geht um die drei großen L: Lage, Lage, Lage. Doch jetzt die Frage an Dich: Machst Du Dir durch diese Gedanken nicht die Haustür zu, um an gute Investments auch in anderen Großstädten dran zu kommen? Lass Dir doch genau diese Haustür geöffnet und versuche doch mal, den Blick über den Tellerrand hinaus schweifen zu lassen. Denn:
Warum will jeder vor der Haustür investieren?
Es ist doch klar: jeder hat das Ziel, die volle Kontrolle über das totale Investment zu haben. Komischerweise ist diese Kontrolle nur bei den Immobilien gewünscht. Denn bei Aktien, da weiß letztendlich jeder, dass das gar nicht erst möglich ist. Denn mit einem Aktieninvestment gebe ich mein Eigenkapital in die Hände von einem Unternehmen wie beispielsweise BASF, SAP, Siemens oder ich gebe die volle Kontrolle und Entscheidungsfreiheit an ein externes Fond-Management, da habe ich überhaupt keinen Einfluss auf Entscheidungen. Kurzum: dieses “Alles selbst machen wollen” finden wir tatsächlich nur im Immobilienbereich. Und jetzt noch mal den Aufruf an Dich: Lass Dir die Immobilientür deutschlandweit geöffnet. Wirf den Blick auf die Großstädte, denn es geht darum, welche Immobilie matcht mit Dir? Was passt wirklich? Wenn wir auf Großstädte schauen mit einem tiefen Blick und von oben mit dem Adlerblick auf Gedanken gehen wie, welche Bildung herrscht in dieser Stadt? Welche weiterführenden Schulen gibt es? Ist es eine Universitätsstadt, d.h. sorgt Zuzug in dieser Stadt zu einer extrem weit höheren Nachfrage wie ggf. das Angebot besteht? Wie ist es für Kinder von Erwachsenen? Wie ist die Möglichkeit nach KITAS, nach Betreuungen? Bedeutet, kann ich auch weiterarbeiten, wenn ich Kinder habe? Wie ist die aktuelle medizinische Versorgung in der City, wie ist die Infrastruktur, die Verkehrsanbindung?
Speckgürtellagen
Wirf doch mal den Blick auf den Gedanken Pendeloptionen: Welche Arbeitgeber befinden sich im näheren Umfeld? Das heißt, lohnt es sich, in Speckgürtellagen zu gehen? Hier der Tipp für Dich: Mach Dir im Radius von drei Momenten eine Speckgürtellage um das Zentrum. Die Speckgürtellage 1 - S1 - ziehst du dir im 10km-Radius, den Speckgürtel 2 (S2) im 20km Radius und den Speckgürtel 3 (S3) im 30km Radius. Und dann schaust Du Dir an: Wie hoch ist mein Investment Downtown, im Zentrum? Was zahle ich für den Quadratmeter-Preis Immobilie und was bekomme ich von meinem Wunschmieter an Miethöhe pro Quadratmeter? Jetzt nutzt Du wieder deine Speckgürtel S1 bis S3 und schaust Dir das Euro-Gefälle an: Du prüfst, welche Einkaufspreise es in S1, S2, S3 gibt und welche Mietpreise Du erzielst in Verbindung mit Deiner Investition beispielsweise in S3? Jetzt kann ein tolles Phänomen passieren, hör genau zu: Du kannst aus einem Zentrum aus der Stadt rausgehen, beispielsweise in S3 und gleichzeitig eröffnest Du Dir eine Speckgürtellage S1 in einer anderen Stadt. Das heißt, wir haben in einer Entfernung von 30, 40, 50km zwei Großstädte, die aufeinandertreffen können und somit hast Du eine doppelte Pendelfunktion. Das bedeutet, Dein Wunschmieter ist bereit, in Großstadt 1 oder Großstadt 2 zu pendeln, um dort die Euros zu verdienen, wo der ein oder andere Euro dann über die Miete wieder an Dich geht.
{{cta-button="/powerful-rich-text-components"}}
Welche Immobilie matcht mit Dir?
Deswegen, lass es uns abrunden: Immobilien-Tinder, welche Immobilie matcht mit dir? Lass Dir die Haustür offen und blicke deutschlandweit auf die Großstädte der Immobilien. Zieh deine Speckgürtellagen S1 bis S3, schau Dir das Eurogefälle an und es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir die Wunschimmobilie für Dich finden in Verbindung mit dem Wunschmieter, den wir uns vorab definieren. Mit diesen Infos gehe ich heute aus dem Podcast-Talk raus, Du bist herzlich eingeladen auf einen Kennenlern-Cappucinno, lass von Dir hören und ich freu mich auf unser Erst-Telefonat.
Auf bald,
Dein Marcel